„98 Prozent ungefragt eingesandter Manuskripte in mittelständischen Verlagen werden ungelesen abgelehnt.“
– www.businessinsider.de
Dies ist eine Realität, der man sich als Autor stellen muss.
Jeder, der sich dazu entschließt, seine Gedanken und Geschichten niederzuschreiben, steht irgendwann vor der Entscheidung, ob und wie er sein Werk der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Neben Foren und Blogs, die vor Fantasie und Kreativität überlaufen, sieht der Weg zum Buch besonders erstrebenswert aus, weil man vielleicht einmal vom geschriebenen Wort leben kann… Doch die Realität ist hart, und oft ungerecht. Die Verlage besitzen häufig das Meinungsmonopol und sieben deshalb alles aus, was nicht garantierte, künftige Bestseller sind.
Doch wir bei WaterProofCoast sehen das anders. Wir sind der Überzeugung, dass viele der abgelehnten Geschichten es wert sind, gelesen zu werden, und dass die Qualität der fiktiven Reisen nicht vom Können des Schreibers alleine abhängt. Wir wollen nicht nach „Schema X“ geschriebene Bücher durch unsere Buchdruckwalzen jagen und die Regale mit immer gleichen Geschichten füllen.
Wir wollen den Autor in den Mittelpunkt setzen. Ihn von Anfang an bei seiner kreativen Arbeit unterstützen und ihm auch die nötige Freiheit zukommen lassen. Denn es sind seine Gedanken, die er der Welt hinterlässt. So sehen wir uns nicht nur in der Rolle des Publishers, sondern auch in der des Begleiters und Helfers. Wir geben dem Autor Hilfe und Kompetenzen an die Hand, damit er sein Buch erfolgreich veröffentlichen kann. Und das, ohne dass er selbst zu finanziellen Mitteln greifen muss oder im Nachhinein leer ausgeht. Im Gegenteil. Wir möchten unsere Position als unabhängiger, freier Verlag nutzen, um dem Autor möglichst viel von dem Gewinn des Buches zur Verfügung zu stellen.
Ein Fakt ist weiterhin, dass es uns als Menschen nicht ohne die Welt gäbe, in der wir leben. So wollen wir, neben einer thematischen Ausrichtung auf die Zukunft unseres Planeten, auch das Hier und Jetzt so umweltfreundlich wie möglich gestalten. Deshalb werden unsere Bücher klimaneutral gedruckt und wir verzichten, sofern es unsere Kunden zulassen, auf unnötige Verpackungen. Zudem investieren wir einen Teil unserer Einnahmen in nachhaltige Projekte und Programme.
Es sind oft nur kleine Dinge, die wir täglich tun können. Doch genau deshalb sollte man sie nicht ignorieren.